Vom 16. bis 18. April 2010 fand die "Optometrie 2010" an der HFAK in Köln statt

Die VDCO e.V richtete auch in diesem Jahr wieder eine Frühjahrstagung im Bereich OPTOMETRIE aus - diesmal an der HFAK in Köln.
Vom 16. bis 18. April 2010 weckte ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshopprogramm sowie eine attraktive Industrieausstellung das Interesse vieler deutscher Augenoptiker.  
Es trafen sich Kontaktlinsenanpasser, praktisch tätige Augenoptiker/Optometristen und in Forschung und Industrie tätige Augenoptiker, um Neues rund um die Optometrie zu erfahren. Zudem wurde die Tagung vor allem von sehr vielen Studenten der Augenoptik/Optometrie besucht. Insbesondere der Vorstand der VDCO e.V. freute sich sehr über das große Interesse und die rege Teilnahme (über 260 Teilnehmer) und konnte damit deutlich machen, dass solch eine Tagung sowohl für Praktiker als auch für den „Nachwuchs“ eine gute Möglichkeit für Fort- und Weiterbildung bietet.
Das Vortragsprogramm behandelte in verschiedenen Foren diverse Themen der modernen Contactlinsenanpassung und Optometrie, wie z.B. „Screening“, „Interdisziplinäre Optometrie“, „Aktuelles und Zukunft der Optometrie“.
Die verschiedenen Workshops am Freitag rundeten das Tagungsprogramm und boten dem interessierten Teilnehmer eine breite Auswahl an Themen, um sein Fachwissen zu vertiefen. Hier spannte sich der Bogen zwischen „Tränenfilmanalyse“ bis hin zu „Grundlagen der Ophtalmoskopie“ oder „Skiaskopie“.
Als Highlight fand am Samstag, 17.04.2010, das Masterforum statt.

Dank der intensiven Unterstützung durch die Industrie wurde für die Teilnehmer eine sehr interessante Industrieausstellung realisiert. Hier konnte sich der Fachbesucher angefangen bei der Gerätetechnik über die Pflegemittel und neueste Contactlinsen bis hin zu optometrischen Equipment umfassend informieren.

Der Vorstand der VDCO möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei dem Direktor der HFAK, Herrn Dr. Wesemann, herzlich bedanken, diese Tagung in Kooperation auszurichten. Der reibungslose Ablauf vor Ort wurde vor allem durch die engagierte Organisation von Herrn Stefan Bandlitz und Herrn Dr. Wesemann sowie dem Orgateam der HFAK Köln möglich.


Die Themen und Referenten der Workshops und Vorträge finden Sie unter den jeweiligen Tagen:
Freitag, 16.04.2010 – WORKSHOPS
Samstag, 17.04.2010 – VORTRÄGE
Sonntag, 18.04.2010 – VORTRÄGE
(Änderungen vorbehalten)

 

 

HFAK Köln

 

  Die Optometrie 2010 ist eine akkreditierte Veranstaltung von: