Ralf-Bachmann-Preis

Die VDCO lädt Sie herzlich zur Einreichung eines Posters zum Ralf-Bachmann-Preis 2026 ein! Gesucht wird das beste Poster mit dem Schwerpunkt „Best Practice and Innovation“ im Bereich Optometrie.

Alle Poster werden im Rahmen der SICHT.KONTAKTE2026 drei Tage ausgestellt. Der Ralf-Bachmann-Preis wird von Ralf Bachmann gesponsert und ist mit 500 Euro dotiert. Das Gewinnerposter wird durch eine Abstimmung der Kongressteilnehmer*innen der SICHT.KONTAKTE2026 ermittelt und anschließend vor dem Auditorium geehrt.

 

Ausschreibung: Ralf-Bachmann-Preis 2026

Folgende Kriterien sollten das eingereichte Poster, das aus einer wissenschaftsbasierten Arbeit hervorgeht, erfüllen:

  • Inhalt zum Thema Optometrie
  • Forschungs- oder Studienabschlussarbeit
  • inhaltlich praktisch innovative Ausrichtung
  • verfasst auf Deutsch oder Englisch
  • einzureichendes Format: Poster im Querformat als PDF

Vorgehensweise

Alle Arbeiten müssen bis zum 23. September 2026 per E-Mail an die VDCO Geschäftsstelle gesendet werden. Die Zulassung des Posters erfolgt durch die Mitglieder des VDCO-Vorstands. Eine Entscheidung über die Annahme des Posters wird bis zum 1. Oktober 2026 bekannt gegeben. Bei Zulassung ist eine Person, die an der Arbeit beteiligt war, kostenfrei zur SICHT.KONTAKTE2026 eingeladen. Das Poster wird bitte ausgedruckt in A0-Größe mit zum Kongress gebracht. Die Druckkosten werden erstattet.

Der/Die Gewinner*in des Ralf-Bachmann-Preises halten im Anschluss der SICHT.KONTAKTE bei einem VDCO online Symposium einen 30-minütigen Vortrag zum eingereichten Thema.

SICHT.KONTAKTE

Vom 09. – 11. Oktober 2026 findet die SICHT.KONTAKTE in Berlin statt. Neben dem Jahreskongress der VDCO findet das nationale Treffen der Kontaktlinsen-Dozenten, der IVBS-Praxistag, die ZVA Obermeistertagung sowie der „Tag der Optometrie“ statt. Zahlreiche Vorträge und Workshops, von erstklassigen Referent*innen werden zur Optometrie und Kontaktlinsenoptik gehalten. Die SICHT.KONTAKTE bietet einer Industrie-Ausstellung einen perfekten Rahmen. Lange Pausen ermöglichen einen lebendigen Austausch zwischen Unternehmen, Referenten, Studenten und Teilnehmern, die eine abwechslungsreiche und praxisnahe Fortbildung wünschen.

Preisträger/innen der vergangenen Jahre

Gewinnerin des Ralf-Bachmann-Preises 2025

Catharina Schuh, Preisträgerin des Ralf-Bachmann-Preises 2025. Auf dem Foto v.l. Florian Ambros (VDCO), Catharina Schuh und Esther Adam-Pennewitz(VDCO)

Gewinner des Ralf-Bachmann-Preises 2024

Vincent Pohlan und Florian Worsch, Preisträger des Ralf-Bachmann-Preises 2024. Auf dem Foto v.l. Esther Adam-Pennewitz (VDCO), Vincent Pohlan und Ralf Bachmann (VDCO)