KI-gestütztes und standardisiertes Modell zur Behandlung des Trockenen Auges (DED)

Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Optometristen und Ophthalmologen kann die Patientenbehandlung stark verbessern

Smart Dry Eyes (SDE) ist ein in Berlin ansässiges Gesundheits-Technologieunternehmen, das von Dr. Ludger Hanneken gegründet wurde. Ziel des Unternehmens ist es, ein global zugängliches, KI-gestütztes und standardisiertes Modell zur Behandlung von Trockenem Auge (DED) zu etablieren. DED betrifft weltweit über 300 Millionen Menschen und stellt einen geschätzten Markt von 6,3 Milliarden Euro dar. Die Behandlung ist oft fragmentiert und kaum koordiniert, was zu chronischen Beschwerden und einer schlechteren Lebensqualität führt.

SDE schafft ein KI-unterstütztes Hub-and-Spoke-Netzwerk, das Optiker, Optometristen und Augenärzte über eine cloud-basierte Infrastruktur verbindet. Die DryEyeNET Platform™ ermöglicht eine DSGVO-konforme Verwaltung von Diagnosen und Behandlungen und integriert sich mit validierten Diagnosetools. Vier interoperable Module — SAFE, OPTO, READ und CARE — bieten standardisierte, evidenzbasierte Versorgung und ermöglichen ein strukturiertes Co-Management des Trockenen Auges.

Mehr Informationen erhalten Sie über die VDCO Geschäftsstelle sowie direkt bei Smart Dry Eyes.

Das könnte Sie auch interessieren

Allgemein

„Heute kümmere ich mich aktiv um meine Augengesundheit.“

„Kaum jemand wacht morgens auf und denkt: „Heute kümmere ich mich aktiv um meine Augengesundheit“.“ – so Sophie Hornberger.

Entsprechend herausfordernd ist es für Augenoptikerinnen und Augenoptiker, Kundinnen und Kunden für Themen wie Optometrie, Screening oder auch Myopiemanagement zu sensibilisieren.

Weiterlesen »
Allgemein

VDCO-Vorstand gestaltet Zukunft der Branche

Anfang März trafen sich die Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsstelle des VDCO in Würzburg zu einer inspirierenden Sitzung. Gemeinsam wurden neue Projektideen entwickelt und Wege diskutiert, die Sichtbarkeit des VDCO weiter zu stärken.

Weiterlesen »
Allgemein

Erfolgreiches OSFT-Seminar in Süddeutschland

Am 08. und 09. Februar drehte sich in Bollschweil alles um das optometrische Sehfunktionstraining (OSFT). Beim OSFT-Seminar „Praxis-Pur“ mit Silke Lohrengel erwartete die Teilnehmenden ein intensives und zugleich praxisnahes Fortbildungswochenende.

Weiterlesen »